Am 25. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die aufregende Gelegenheit, die Azubi-Messe im Cineplex Amberg zu besuchen. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Möglichkeit, verschiedene Amberger Unternehmen sowie deren Ausbildungsangebote kennenzulernen.

Der Azubi-Tag fand im Amberger Kino statt und hatte einiges zu bieten:

In den Kinosälen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Vorträgen von örtlichen Unternehmen zuzuhören. Diese Vorträge lieferten wertvolle Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven der jeweiligen Firma. Nach jedem Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Vortrags-Ticket. Das Tolle dabei war, dass sie für vier gesammelte Tickets, eine Kinokarte geschenkt bekommen haben.

Im Foyer des Kinos hatten die Unternehmen zusätzlich Stände aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Ausbildungsangebote erhielten. Hier konnten sie direkt mit Vertretern der Firmen ins Gespräch kommen und offene Fragen stellen. Nach jedem erfolgreichen Gespräch an einem der Infostände erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Gesprächs-Ticket. Diese Tickets konnten sie später im Abräumsaal gegen tolle Geschenke eintauschen.

Insgesamt war der Azubi-Tag im Cineplex Amberg eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig über ihre beruflichen Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Unternehmen in der Region kennenzulernen sowie Kontakte herzustellen. 

Ein paar Schüler konnten sich dort sogar einen Platz für das anstehende Praktkum sichern!