OGS Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule wird an der Luitpold- Mittelschule Amberg für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Amberg-Sulzbach angeboten.

Die offene Ganztagsschule (OGS) – Mehr als nur Hausaufgaben!

• Kindgerechtes, abwechslungsreiches und gesundes Essen
  • Hilfe und Anleitung bei den Hausaufgaben
  • Freizeitaktivitäten
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
  • Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schüler

Die offene Ganztagsschule findet von Montag bis Freitag nach Unterrichtsschluss statt.

Der strukturierte Ablauf beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen. Danach erledigen die Schülerinnen und Schüler unter qualifizierter Betreuung ihre Hausauf­gaben. Um ein intensives und effektives Arbeiten zu ermöglichen, werden mehrere Gruppen gebildet. Für jede Gruppe stehen separate Räume zur Verfügung.

Großen Wert legen wir in unserem pädagogischen Konzept auf attraktive Angebote im Freizeitbereich. Mit verschiedenen Projekten sprechen wir sowohl ruhige als auch sportlich aktive Mädchen und Jungen an.

Die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb engagieren wir uns auch in Lehrer- und Elterngesprächen.

Flyer der OGS Offenen Ganztagsschule