Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand an der Luitpold Mittelschule ein aufregendes und lehrreiches Ereignis statt: Die Juniorwahl zur Landtagswahl. Die höheren Klassen waren bereits im Vorfeld über die Landtagswahl informiert worden und erstellten teilweise Steckbriefe zu den einzelnen Wahlkandidaten, welche sie in Kurzvorträgen ihren Mitschülern vorstellten. Dies war eine wichtige Aufgabe, um die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen politischen Positionen und Persönlichkeiten vertraut zu machen.

Am Tag der Juniorwahl wurde in der Klasse 10a ein Wahlbüro aufgebaut, das den Schülern das Gefühl vermittelte, an einer “echten” Wahl teilzunehmen. Hier wurden die Wählerinnen und Wähler freundlich empfangen und erhielten ihre Wahlunterlagen. In der Wahlkabine konnten sie dann ihre Stimme abgeben und den von ihnen favorisierten Kandidaten auswählen. Die Juniorwahl wurde nach den demokratischen Wahlprinzipien durchgeführt, was bedeutete, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine geheime Stimme abgeben durfte.

Die Ergebnisse der Juniorwahl wurden sorgfältig ausgewertet und anschließend mit den tatsächlichen Wahlergebnissen der Landtagswahl verglichen. Dies ermöglichte den Schülern einen interessanten Einblick in den demokratischen Prozess und zeigte, wie sich ihre Stimmen im Vergleich zur Gesamtwahlentscheidung verhielten.

Die Juniorwahl zur Landtagswahl an der Luitpold Mittelschule war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Sie trug dazu bei, das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und förderte zudem das Verständnis für die Bedeutung von Wahlen und demokratischen Prozessen.