Am 21.07.2023 kamen die Schüler der Abschlussklassen eine letztes Mal in die Schule um ihr Abschlusszeugnis in Empfang zu nehmen und ihren weiteren Lebensweg einzuschlagen. Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einer Andacht im Kongregationssaal. Frau Grasser und Frau Strack gaben gute Anregungen, worüber sich die Schüler in ihrem weiteren Leben Gedanken machen sollten. Die Frage, was einen guten Menschen ausmacht, kann man sich auch noch heute stellen, wenngleich dies bereits Philosophen der Antike getan haben. Musikalisch begleitet wurde die Andacht durch einen Schülerchor unter der Leitung von Frau Wawra.
Im Anschluss fanden sich die Schüler mit ihren Begleitungen in der Turnhalle ein, um die Entlassung der Schüler zu feiern. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit dem Tanz „Get Lucky“ der Sportmädchen der 5b und 5c, den die Schülerinnen dank ihrer Sportlehrerin Frau Fahrenholz souverän aufführten.
Die Schülersprecher Nawar Khairi und Kimberly Röhrer verabschiedeten sich von ihren Klassenleitern und bedankten sich bei allen, die ihnen während dem Schulalltag zu Seite standen.
Auch der 3. Bürgermeister Herr Badura und Frau Hempel vom Elternbeirat verabschiedeten sich von den Klassen, deren Wege sich nun trennen. Der Klassensprecher der 9a, Eron Beqiri, richtete ebenfalls ein paar Worte an Lehrer und Schüler.
Musikalisch begleitet wurde die Feier von Frau Strack, Frau Wawra, Frau Haselsteiner und Frau Fuchs.
Nach der Rede von Herrn Bomertl erhielten nun auch endlich die Abschlussschüler ihre Zeugnisse.
Wir wünschen allen entlassenen Schülern alles Liebe für die Zukunft, Kraft und Mut ihre Träume zu verwirklichen.
[R. Niebler]