Besuch der Kaiserburg Nürnberg

Am 17.07.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 8M die Möglichkeit, die historische Kaiserburg in Nürnberg zu besuchen.

Die Exkursion begann am Morgen, als die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften Herr Vogl und Frau Schlenk nach der Zugfahrt zur Burg geführt wurden.

Nach einer kurzen Einführung durch den Museumsguide startete die informative Führung durch das imposante Burggelände. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die verschiedenen Räume und Gemäuer der Kaiserburg geführt, während ihnen interessante Geschichten und historische Fakten über die Bedeutung der Burg erzählt wurden. Besonders beeindruckend war der Blick von den Mauern der Burg, von wo aus die Schülerinnen und Schüler eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt Nürnberg hatten. Während der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr Wissen über die Geschichte der Kaiserburg zu erweitern. Die Führung bot auch Gelegenheit, die Lebensweise der Menschen im Mittelalter besser zu verstehen und die Bedeutung der Burg als Symbol der Macht und Herrschaft zu erfassen. Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Burg auf eigene Faust zu erkunden und Souvenirs im Museumsshop zu erwerben.

Der Besuch der Kaiserburg war eine lehrreiche und spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen über die Geschichte und Kulturn erweitern konnten.

Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen in die Schule zurück.