„Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann ist unsere Freundschaft beendet“. Eine hitzige Diskussion zwischen zwei Schülerinnen scheint zu eskalieren – BING – eine Klingel ertönt. Die zwei Schülerinnen erstarren. Applaus von den Zuschauerinnen und Zuschauern.
Dass diese Szene auch im realen Leben passieren kann, wissen die Schülerinnen und Schüler. Doch wie gehe ich mit schwierigen Situationen im (Schul-)Alltag um? Um solche Herausforderungen gut meistern zu können, besuchte das Team von Creative Change mit dem Theaterprojekt „Act Now 23“ die siebten Klassen der Luitpold-Mittelschule vom 14. – 17.02.2023.
Vier Tage lang wurden unterschiedliche Themen beleuchtet: Freundschaft, Klassenzusammenhalt, Diskriminierung und Streit. Zuerst ein kurzes Theaterstück mit problematischem Ausgang. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmenden zum Teil sehr kreative Lösungsmöglichkeiten. Was ist passiert? Wie fühlen sich die Beteiligten? Was muss ich beachten, damit eine faire Lösung gefunden wird? Dabei flossen auch persönliche Erfahrungen ein.
Das Highlight: Selbst schauspielern! Wie würde ich versuchen, das Problem zu lösen? Der Mut, selbst auf die Bühne zu steigen, um dort die erarbeiteten Lösungen zu präsentieren, wurde mit viel Applaus belohnt.
Liebe 7. Jahrgangsstufe, vielen Dank für eure tollen Beiträge!
Finanziert wurde das Projekt aus den Mitteln des Bundesprogramm „Respekt Coaches“.