Theaterprojekt mit Creative Change

Vom 08. – 11.03.2022 fand das Theaterprojekt „Act Now 22“ vom Bildungsträger Creative Change in der Klassenstufe 5 an der Schule statt. Organisiert und finanziert wurde das Projekt von Respekt Coach Sinah Mönch vom CJD Jugendmigrationsdienst.

Die drei Klassen hatten jeden Tag zwei Projektstunden zu folgenden Themen: Freundschaft, Demokratie, Ausländerfeindlichkeit und Üble Nachrede / Ermutigung. Mit einem Aufwärmspiel begannen die vier Teamer von Creative Change den Tag, daraufhin folgte ein Theaterstück zu dem jeweiligen Thema. Die Schüler und Schülerinnen verfolgten gespannt die Geschichten und durften sich danach in Kleingruppen über das Gesehene austauschen. Dabei wurden auch Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, wie das Theaterstück positiv verändert werden kann. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten motiviert und konnten im zweiten Durchgang des Theaterstückes ihr Können unter Beweis stellen. Einige Schüler durften selbst schauspielern und das Stück mit den in den Kleingruppen besprochenen Ansätzen verändern. Von Beginn des ersten Projekttages begegneten die Teilnehmenden dem Programm und dem Team mit großer Aufgeschlossenheit und Freude, was sich im Verlauf der Woche steigerte. Auf die Frage, was die Schüler und Schülerinnen bewegte, wurde Folgendes geschrieben: Einfach alles, ich habe sehr viel Mut bekommen.