Miteinander statt Gegeneinander

Im Januar und Februar fanden in der 5. Jahrgangsstufe Workshops zum Thema „Miteinander“ statt. Dafür besuchten uns die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bildungseinrichtung DokuPäd-Nürnberg. Das Thema: Klassenzusammenhalt. Ein gelungenes Miteinander ist eine Bereicherung für alle Beteiligten. Deshalb ist es umso wichtiger, im Schulalltag Räume für Begegnungen und Austausch zu schaffen. In den vier Unterrichtsstunden kamen die Schüler und Schülerinnen unter Einsatz verschiedenster Methoden miteinander ins Gespräch, lernten sich (noch) besser kennen und entdeckten Gemeinsamkeiten. Der Teamgeist wurde herausgefordert und die Schüler und Schülerinnen merkten schnell: Nur gemeinsam kommt man ans Ziel. Die Klasse machte sich im Anschluss Gedanken über sinnvolle Regeln und suchten nach konkreten Ideen für ein gelingendes Miteinander in der Schule.

Der Workshop war für die Schüler und Schülerinnen kostenlos und wurde über das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ finanziert.