Football comes to Luitpold-School

Ein American Football Schnuppertraining für die 5. Klassen führten vier Trainer der Amberg Mad Bulldogs im Rahmen des Sportunterrichts in der Turnhalle der Luitpold-Mittelschule durch.

Zwei Fünftklässler trainieren bereits bei den Bulldogs und so setzten sich die Lehrkräfte Herr Braun und Frau Fahrnholz auf Wunsch der beiden mit den Trainern in Verbindung. Passend zum Superball-Wochenende kamen am Montag vier Jugendtrainer mit tollem Equipment in die Turnhalle und zeigten den Schülern und Schülerinnen, wie ein Footballtraining aufgebaut ist. Voller Begeisterung probierten die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Football Übungen aus. Auch kleine Spielzüge mit Football wurden zum Schluss erprobt. Außerdem lernten die Kinder, dass es verschiedene Arten des Footballspiels gibt. Für Kinder und Jugendliche ist das Flag Football besonders geeignet. Hier benötigt man im Gegensatz zum klassischen American Football keine teure Schutzausrüstung. Die Sportart American Football wurde in Amerika erfunden, ist aber mittlerweile auch in Deutschland etabliert und bietet viel Action. Die Schüler erlebten dieses Football-Feeling und lernten einen spannenden und weltweit beliebten Sport kennen. Auf jeden Fall war reichlich Abwechslung zum regulären Sportunterricht geboten.