Projekt Gesundheit in den 5. Klassen

Als Einstieg in die Projektwoche bereitete Fachlehrerin Doris Zahn mit den Schülern der 5. Klassen eine Quarkspeise mit frischen Früchten zu. Alle drei Klassen kamen in den Genuss dieses besonderen Frühstücks. Dabei wurde viel Interessantes über die Nährstoffe in den Lebensmitteln vermittelt.

Anschließend bearbeiteten Frau Gilch, Herr Braun und Frau Fahrnholz mit ihren drei Klassen das Thema Zuckerkonsum. Der Zuckerkompass der AOK unterstützte hierbei mit einem Arbeitsheft und vielen interessanten Informationen rund um das Thema Zucker. Eine mobile Ausstellung des Landwirtschaftsamtes informierte die Schüler darüber, wie viele Zuckerstückchen in den verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind.

Die eigenen Trinkgewohnheiten wurden analysiert. Hier war die Beschäftigung mit den einzelnen Etiketten auf den Getränken besonders interessant. Auch die Bestandteile der Nahrung und die Ernährungspyramide wurden in aktiven Übungen erlebt und so wurden die Grundlagen für die eigene Ernährung der Schüler geschaffen.

Die Luitpoldschule nimmt außerdem am Schulobstprogramm der EU teil und der Startschuss hierzu fiel in der Gesundheitswoche Ende November mit der Lieferung von frischem Obst und Gemüse sowie Milch durch den Hutzelhof. In der Pause genossen die Kinder das selbst aufgeschnittene Obst und tranken die frische Milch dazu.

Auch das Thema „Bewegung“ als Grundlage gesunden Lebens durfte nicht fehlen. Herr Deml machte mit allen drei Klassen einen Fitnesscheck, um die Kraft, Flexibilität, Koordination und Ausdauer der Schüler zu testen. Die vielfältigen Übungen brachten den Schülern viel Spaß und Bewegung. Und nebenbei lernten sie, was noch zu trainieren ist und, dass sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten. Ebenso gab es viele Informationen zum gesunden Sitzen besonders auch vor dem Computer und die Schüler können nun im Klassenzimmer auf Sitzbällen Platz nehmen.

Das Projekt wird das ganze Schuljahr weiterverfolgt. Wir achten auf gesunde Pausenbrote, genügend Bewegung und gesundes Sitzen. Auch das Obst und die Milchprodukte werden das ganze Schuljahr über weiter geliefert.